Anti- nukleäre Antikörper

Kurzbezeichnung
ANA
Einheit
semiquantitativ: Titerstufe
Probenmaterial
Serum (rotes Röhrchen)
Abnahmebedingungen
Spezieller Begleitschein
Methode
Indirekte Immunfluoreszenz von Hep2-Zellen
Störfaktoren

– Hämolyse
– Lipämie
– Ikterus
– Medikamente

Analysentage
2x/Woche
Stabilität
Referenzbereich
(<=1:160)
Literaturreferenz
Thomas L. Labor und Diagnose. Frankfurt: TH Books Verlagsgesellschaft, 7. Auflage 2008, S. 1143
Indikationen

– Verdacht auf Kollagenose (z.B. SLE)
– Verdacht auf autoimmune Hepatitis

Pathologische Werte

Positiv:
– SLE
– MCTD
– Sklerodermie
– CREST-Syndrom
– Sjögren-Syndrom
– Rheumatoide Arthritis
– DM/PM
– Vaskulitis

Folgeparameter
Klinische Information

= Oberbegriff zur Beschreibung von Autoantikörpern gegen verschiedene Zellkernproteine
– Sceeningtest zum Nachweis von Kollagenosen
– nicht standardisierter Test -> mäßige Vergleichbarkeit unterschiedlicher Laboratorien
– Muster:
* homogen -> hohe Titer: SLE, niedrige Titer: SLE oder andere Kollagenosen
* gesprenkelt -> hohe Titer: SLE, MCTD, Sklerodermie, Sjögren-Syndrom; niedrige Titer: andere Bindegewebskrankheiten
* nukleolär (<6/Zelle)-> hohe Titer: Sklerodermie, Sjögren-Syndrom
* zentromer (diskrete Flecken, meist 23-46/Nukleus) -> CREST-Syndrom
* SSA/Ro -> subakuter kutaner Lupus, Sjögren-Syndrom, SLE

Sensitivität
Spezifität
VK
Kassenleistung ÖKG
Kassenleistung kleine Kassen
Zusatzkosten