Historisches zum Blutlabor

Historisches

 

 

Nach dem Motto „Zukunft braucht Herkunft“ nimmt myLab mit seinem Gründungskern nunmehr seit mehr als 5 Jahrzehnten die Aufgabe der Versorgung niedergelassener Ärzte und Patienten mit Laboranalysen wahr. Auch diese Tradition verpflichtet uns weiter zu besten Leistungen auf höchstem Niveau!

1973 übernahm Dr. Hanns Walter Pilgerstorfer von seinem Vater das seinerzeit bereits bestehende Blutlabor. Es lag damals noch in der Linzer Schubertstraße.

Am 1. Juli 1996 erfolgte die Übersiedlung zum Europaplatz 7.

Im Jahr 2007 übernahm Dr. Tassilo Trubrig das Labor Pilgerstorfer und führte die erfolgreiche Tradition eines kompetenten Dienstleisters im Bereich der Labordiagnostik weiter.

Seit 1. Juli 2020 liegt die Leitung in der Hand von Dr. Paul Niedetzky, Facharzt für Medizinische und Chemische Labordiagnostik und Arzt für Allgemeinmedizin. Dr. Paul Niedetzky war zuvor leitender Oberarzt im Zentrallabor des Ordensklinikums Linz Elisabethinen, wo er in allen Bereichen der Labormedizin tätig war, mit Schwerpunkt auf hämatologischer Spezialdiagnostik und Gerinnung.


myLab – Vision

myLab ist DIE Anlaufstelle für jegliche Belange der medizinischen und chemischen Labordiagnostik in Linz. Wir bieten Diagnostik auf höchstem Niveau: Die Fachkompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie modernste Geräte garantieren richtige Messergebnisse in kürzester Zeit. Durch Zusammenarbeit mit zertifizierten Partnerlabors können wir dabei nahezu alle am Markt befindlichen labormedizinischen Untersuchungen anbieten.

Qualität wird bei uns großgeschrieben. Tägliche interne Qualitätskontrollen, die Teilnahme an nationalen und internationalen Rundversuchen, die technische und medizinische Validierung und eine Zertifizierung nach ISO 9001 sind die Basis unserer verlässlichen Befundung.


Labordiagnostik

Ohne labormedizinische Untersuchungen gibt es meist keine Diagnose. Was wäre die Herzinfarktdiagnostik ohne Laborbefunde? Wie, wenn nicht durch Labormethoden, würde man Leukämien erkennen? Bei unspezifischen Symptomen wie Müdigkeit können bestimmte Laborwerte (z.B. Blutbild, Eisenstatus, Blutzucker, Aminosäuren, Mikronährstoffe) gezielt angefordert werden, um Differentialdiagnosen ausschließen und Verdachtsdiagnosen bestätigen zu können (z. B. Eisenmangel, Diabetes mellitus). Oftmals entscheidet ein einziger Laborparameter darüber, welche Diagnose vorliegt (z.B. erniedrigtes Ferritin = manifester Eisenmangel).

Darüber hinaus stellt die Labordiagnostik ein wichtiges Instrumentarium zur Verlaufskontrolle von Erkrankungen dar. Mittels Tumormarker können beispielsweise Tumor-Rezidive frühzeitig erkannt werden. Medikamentenspiegelbestimmungen liefern Hinweise darüber, ob Dosisanpassungen notwendig sind (z. B. Marcoumar). Insulinpflichtige Diabetiker erhalten über die regelmäßig durchgeführte Bestimmung des Langzeitblutzuckerwerts (HbA1c) die wohl wichtigste Information zum Erfolg ihrer Therapie.

Auch kann die Labordiagnostik quasi im Sinne einer Prophylaxe Risikoprofile aufzeigen. Beispielsweise trägt die Bestimmung der sogenannten Blutfette mitunter dazu bei, das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen festzulegen.

In all diesen Bereichen – von der Prophylaxe über die Diagnosefindung bis hin zur Therapieüberwachung – steht Ihnen das Linzer Blutlabor myLab kompetent zur Seite. Wir schauen auf die „inneren Werte“, lenken im Bedarfsfall durch fachliche Beratung die Diagnosefindung in die richtigen Bahnen und beschleunigen Verlaufskontrollen durch eine rasche Befunderstellung.


Molekularbiologie

Molekularbiologische Untersuchungen beschäftigen sich mit den Veränderungen im Erbgut des Menschen, der DNA. Darüber hinaus liefern molekularbiologische Tests Aussagen über das genetische Material von entarteten Zellen (z. B. Tumorzellen, Leukämiezellen) oder Erregern (z. B. Coronavirus, Influenza A).

 

myLab ist das einzige, durch einen Labormediziner geführte niedergelassene Blutlabor in Oberösterreich, welches vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz für molekularbiologische Untersuchungen zugelassen ist. Die labormedizinischen Untersuchungen und genetischen Analysen im Bereich Gerinnung, Hämatologie und anderer Systemerkrankungen (z. B. Hämochromatose) werden von ausgebildeten Molekularbiologinnen erledigt und sämtliche molekularbiologischen Befunde durch Dr. Niedetzky, Inhaber des Genetik-Diploms der Österreichischen Ärztekammer, fachärztlich validiert. Im Bedarfsfall bzw. auf Wunsch bespricht Dr. Niedetzky auch ausführlich die genetischen Befunde mit dem Patienten. Da bei Tests, die das menschliche Erbgut betreffen, laut Gentechnikgesetz eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten notwendig ist, erfolgt vor einer allfälligen genetischen Analyse im Rahmen der Blutabnahme in jedem Fall eine entsprechende Aufklärung.


Hämatologische Spezialdiagnostik

Laborgemeinschaft
Dr. Niedetzky/Prof. Bettelheim

Als einziges niedergelassenes Blutlabor in Oberösterreich, welches eine umfangreiche Diagnostik hämatologischer Systemerkrankungen bieten kann, sehen wir uns als wesentlichen Bestandteil der medizinischen Grundversorgung. Durch unsere labormedizinische Expertise (Laborgemeinschaft Prof. Bettelheim), jahrzehntelange Erfahrung und technische Ausstattung können wir rasch zwischen reaktiven und neoplastischen Veränderungen unterscheiden. Sowohl die zytomorphologische Beurteilung von Ausstrichpräparaten (Blut, Knochenmark) als auch die durchflusszytometrische Abklärung (FACS-Analyse) zählen zu unseren Stärken. Ergänzende molekularbiologische Untersuchungen (z. B. JAK2-Mutation) werden entweder direkt von uns angeboten oder in enger Zusammenarbeit mit dem Labor für Molekulargenetische Diagnostik des Ordensklinikums Linz erledigt.

Sollte sich aus unseren Befunden ein akuter weiterer diagnostischer und/oder therapeutischer Handlungsbedarf ergeben (z. B. akute Leukämie), leiten wir umgehend alle erforderlichen Maßnahmen (z. B. Knochenmarkpunktion, Chemotherapie) in enger Kooperation mit der hämatoonkologischen Abteilung des Ordensklinikums Linz ein.


Unser Team

myLab – Medizinisches Labor Dr. Paul Niedetzky
Paul Niedetzky

Medizinische Leitung

Eigentümer von myLab

Labormediziner

Arzt für Allgemeinmedizin

 

+43 732 666566-16

paul.niedetzky@my-lab.at

Lebenslauf

Birgit Stumpf

Personalmanagement

 

+43 732 666566-284

birgit.stumpf@my-lab.at

 

 

Sabine Wagner

Buchhaltung

Sekretariat

 

+43 732 666566-21

sabine.wagner@my-lab.at

Elke Gruber

BMA

 

+43 732 666566-33

elke.gruber@my-lab.at

Brigitte Steiner

BMA

 

+43 732 666566-30

brigitte.steiner@my-lab.at

Stefanie Lenz

BMA

 

+43 732 666566-13

stefanie.lenz@my-lab.at

Anna Schütz

BMA

 

+43 732 666566-15

anna.schuetz@my-lab.at

Mag. Dr.
Brigitte Matthies

Molekularbiologin

 

+43 732 666566-50

brigitte.matthies@my-lab.at

Jesica Cordero Molina

BMA

 

+43 732 666566-33

jesica.cordero-molina@my.lab.at

Sabrina Fuchs

BMA

 

+43 732 666566-13

sabrina.fuchs@my-lab.at

Heidrun Hofer

BMA

 

+43 732 666566-13

heidrun.hofer@my-lab.at

Lisa-Maria
Gerstmayr

Laborassistenz

 

+43 732 666566-33

lisa-maria.gerstmayr@my-lab.at

Krisztina
Mesandi

DGKP

 

+43 732 666566-25

krisztina.mesandi@my-lab.at

Karin Merkinger

Anmeldung

Sekretariat

 

+43 732 666566-12

karin.merkinger@my-lab.at

Alexandra
Pöchtrager

Anmeldung

Sekretariat

 

+43 732 666566-09

alexandra.poechtrager@my.lab.at

Melanie Besenböck

Anmeldung

Sekretariat

 

+43 732 666566-19

melanie.besenboeck@my-lab.at

Christine Hess

Probenabholung

 

+43 732 666566-14

christine.hess@my-lab.at

Elisabeth
Erdogan

Probenabholung

 

+43 732 666566-14

elisabeth.erdogan@my-lab.at

Lisa Pointner

Probenabholung

 

+43 732 666566-14

lisa.pointner@my-lab.at

Laborgemeinschaft
Dr. Niedetzky Prof. Bettelheim
Univ.-Prof. Dr.
Peter Bettelheim

Internist

Hämatoonkologe

Labormediziner

 

+43 732 666566-65

peter@bettelheim.eu

Mag. Jeroen Lauf

Molekularbiologe

 

+43 732 666566-66

labor@bettelheim.eu

Mag. Julia Hess

Molekularbiologin

 

+43 732 666566-66

labor@bettelheim.eu

Arijalda Sedic

BMA

 

+43 732 666566-66

labor@bettelheim.eu

Sieglinde Haider

Sekretariat

 

+43 732 666566-65

info@bettelheim.eu

Sabine Habichler

Sekretariat

 

+43 732 666566-65

info@bettelheim.eu

Maria Cacha

Sekretariat

 

+43 732 666566-65

info@bettelheim.eu

Nachhaltigkeit

 

Umweltverträglichkeit und eine nachhaltige Arbeitsweise sind uns ein großes Anliegen. Aus diesem Grund haben wir folgende Maßnahmen umgesetzt:

  • Probentransport innerhalb von Linz mittels Fahrradboten
  • Umstellung auf LED-Glühbirnen im gesamten Labor
  • Papierlose Befundübermittlung an Ärzte und Patienten
  • Mülltrennung im Labor

Feedback

Alle Mitarbeiter von myLab versuchen immer, die erwarteten Anforderungen bestmöglich zu erfüllen. Nur durch Ihre Rückmeldungen wissen wir, ob wir auf einem guten Weg sind. Haben wir Ihre Erwartungen erfüllt, dann lassen Sie uns das wissen. Oder ist vielleicht etwas nicht zu Ihrer Zufriedenheit gewesen, dann freuen wir uns ebenso über Ihre Mitteilung.

Sie erreichen uns jederzeit unter 0732/66 65 66-0 während der Öffnungszeiten, oder auch per e-mail unter labor@my-lab.at.

Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen.

Geben Sie Ihre Bewertung auch online ab:       Google My Business Rezensionen