Albumin im Serum

Kurzbezeichnung
Albumin
Einheit
g/dl
Probenmaterial
Serum (rotes Röhrchen)
Abnahmebedingungen
Spezieller Begleitschein
Methode
Berechnung aus Gesamteiweiß und Elektrophorese
Störfaktoren

Langes Stauen: erhöhte Werte

Analysentage
Mo.-Fr. (werktags)
Stabilität
Referenzbereich
3,5-5,0 g/dl (18-60.Lj.) 3,4-4,8 g/dl (>60. Lj)
Literaturreferenz
lt. Firmenangaben
Indikationen

(Verlaufs)beurteilung der Leberfunktion, Abklärung von Ödemen, Index des Ernährungsstatus, Hyper-/Dehydratation

Pathologische Werte
Folgeparameter
Klinische Information

Klinisch bedeutsam sind Verminderungen der Albuminkonzentration: z.B. gestörte Lebersynthese, Proteinmangelernährung, Sepsis, Schock, kompensatorisch bei Immunglobulinvermehrungen (Infektionen, Tumoren, Plasmozytom), Verlust in den dritten Raum (Aszites, Ödeme), Verlust nach außen (nephrot. Syndrom, Verbrennung, entz. Darmerkr.), Akute-Phase-Reaktion. Die Plasmakonzentration von Albumin wird auch als grober Indikator des Gesundheits- und Ernährungsstatus angesehen (v.a. alte und chronisch kranke Menschen).

Sensitivität
0,2 g/dl
Spezifität
VK
VK in der Serie: 1,9%, VK von Lauf zu Lauf: 2,3%
Kassenleistung ÖKG
Kassenleistung kleine Kassen
Zusatzkosten