Die intrathekale Gabe von Depocyte kann zu falsch hohen Zellzahlen führen (liposomale Partikel werden fälschlicherweise als Leukozyten gezählt). Deshalb eine ev. Depocyte-Gabe immer dem Labor bekanntgeben.
Differentialdiagnose von entzündlichen Erkrankungen (bakterielle, virale Meningitis, Neuroborelliose), ZNS Beteiligung im Rahmen hämatologischer Grunderkrankungen, Blutung
Bei einer ZZ > 15/3 Zellen wird automatisch zur weiteren morphologischen Differenzierung ein sogenanntes Zytozentrifugen-Präparat angefertigt (Zellanreicherung!). Beurteilt werden z.B. Granulozyten, Lymphozyten, Monozyten, Plasmazellen, NHL-Zellen, Blasten, Erythrozyten, Bakterien.
Akute bakterielle Meningitis: massenhaft neutrophile Granulozyten mit einer ZZ meist > 3000/3 Zellen, CAVE: in seltenen Fällen (z.B. fulminante Meningokokkensepsis) kann die Pleozytose fehlen. Bei erfolgreicher Therapie treten vermehrt Lymphozyten und Monozyten auf.
Virale Meningitis: „Lymphozytäres Zellbild“, Pleozytose meist < 3000/3 Zellen (CAVE: In der Frühphase auch überwiegend neutrophile Granulozyten -> kurzfristige Repunktion).