siehe oben
-Lipämie
– Diagnose und Therapieüberwachung des angeborenen/erworbenen vWS, der angeborenen/erworbenenThrombotisch-thrombozytopenischen Purpura
– Ausschluss einer Hämophilie A
Erniedrigte Werte:
– angeborener Mangel/Defekt des vWF (Typ 1,2a,2b,3, 2N): vermutlich häufigstes angeborenes Blutungsleiden
– erworbener Mangel (Autoantikörper; Bindung des vWF an maligne Zellen od. aktivierte Thrombozyten; Proteolyse des vWF, z.B. Sepsis, Hyperfibrinolyse, AML M3; hohe Scherkräfte, z.B. Aortenstenose)
– Blutgruppe 0
Erhöhte Werte:
– akute und chronische Entzündungen
– endothelschädigende Prozesse unterschiedlicher Genese
=Glykoprotein, bestehend aus dem
– Trägerprotein für F VIII -> Schutz des FVIII vor vorzeitigem proteolytischem Abbau durch Prot.C
– Ristocetin-Kofaktor ->
* Verbindung von Thrombozyten mit verletztem Subendothel (über GP Ib/IX)
* Verbindung derThrombozyten untereinander (über GP IIb/IIIa)