Erhöhte Werte auch bei: Myokarditis, Herzkontusion, Lungenembolie, med.-ind. Kardiotoxizität, Kardiomyopathie, Nierenversagen, Sepsis, Diabetes.
Falsch niedrige Werte bei Proben mit sichtbarer Hämolyse.
Herzinfarkt, Angina pectoris
Ein akuter Myokardinfarkt liegt vor bei TropT hs Werten ≥14 pg/ml UND Zeichen UND/ODER Symptomen einer myokardialen Ischämie (= EKG-Veränderungen UND/ODER Brustschmerzen). Eine Verdopplung des initialen Troponinwerts nach 3 Stunden deutet auf einen akuten Myokardinfarkt hin. Die Berücksichtigung des klinischen Gesamtbildes ist bei der korrekten Interpretation des Troponin T hs Voraussetzung. Bei Troponin-positiven Patienten, bei denen die Diagnose eines akuten Koronarsyndroms weniger wahrscheinlich ist, sollte nach anderen Ursachen einer Herzmuskelschädigung gesucht werden (siehe Störfaktoren). Der Therapievorteil einer Koronarintervention oder aggressiveren medikamentösen Begleittherapie bei Patienten mit TropT hs-Werten zwischen 14 – 53 pg/ml (= „Observationszone“) bleibt derzeit unklar.