Troponin I (hoch sensitiv)

Kurzbezeichnung
Trop-T hs
Einheit
pg/ml
Probenmaterial
Serum (rotes Röhrchen)
Abnahmebedingungen
Spezieller Begleitschein
Methode
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
Störfaktoren

Erhöhte Werte auch bei: Myokarditis, Herzkontusion, Lungenembolie, med.-ind. Kardiotoxizität, Kardiomyopathie, Nierenversagen, Sepsis, Diabetes.
Falsch niedrige Werte bei Proben mit sichtbarer Hämolyse.

Analysentage
Mo.-Fr. (werktags)
Stabilität
Referenzbereich
< 45 pg/ml
Literaturreferenz
lt. Firmenangaben
Indikationen

Herzinfarkt, Angina pectoris

Pathologische Werte
Folgeparameter
Klinische Information

Ein akuter Myokardinfarkt liegt vor bei TropT hs Werten ≥14 pg/ml UND Zeichen UND/ODER Symptomen einer myokardialen Ischämie (= EKG-Veränderungen UND/ODER Brustschmerzen). Eine Verdopplung des initialen Troponinwerts nach 3 Stunden deutet auf einen akuten Myokardinfarkt hin. Die Berücksichtigung des klinischen Gesamtbildes ist bei der korrekten Interpretation des Troponin T hs Voraussetzung. Bei Troponin-positiven Patienten, bei denen die Diagnose eines akuten Koronarsyndroms weniger wahrscheinlich ist, sollte nach anderen Ursachen einer Herzmuskelschädigung gesucht werden (siehe Störfaktoren). Der Therapievorteil einer Koronarintervention oder aggressiveren medikamentösen Begleittherapie bei Patienten mit TropT hs-Werten zwischen 14 – 53 pg/ml (= „Observationszone“) bleibt derzeit unklar.

Sensitivität
3 pg/ml
Spezifität
VK
VK in der Serie: 1,3 %, VK von Lauf zu Lauf: 1,8 %
Kassenleistung ÖKG
Kassenleistung kleine Kassen
Zusatzkosten