Thrombozyten

Kurzbezeichnung
Thrombo
Einheit
G/l
Probenmaterial
EDTA-Blut (lila Röhrchen)
Abnahmebedingungen
Spezieller Begleitschein
Methode
Streulicht-Methode
Störfaktoren

angeronnene Probe, Thrombozytenaggregate: erniedrigte Werte

Analysentage
Mo.-Fr. (werktags)
Stabilität
Referenzbereich
130 – 400 G/l
Literaturreferenz
Indikationen

Ausschluß einer Blutungsneigung, unklare Blutungen; V.a. Knochenmarkerkrankung (Myelophthise, Myeloproliferation), Kontrolle bei Bestrahlung oder unter zytostatischer Therapie, V.a. Destruktion, Verbrauch oder reaktive Vermehrung der Thrombozyten

Pathologische Werte
Folgeparameter
Klinische Information

Thrombozytose = Thrombozyten > 500 G/l, primär (z.B. MPE) oder sekundär (z.B. Infektion, Entzündung, Eisenmangelanämie). Thrombozytopenie = Thrombozyten < 100 G/l, bei verminderter Bildung (z.B. MDS, AA, May-Haegglin Anomalie), vermehrter Zerstörung (z.B. Immunthrombozytopenie, DIC), gestörter Verteilung (z.B. Splenomegalie) oder Pseudothrombozytopenie (EDTA-bedingt). Spontane Blutungen bei Werten < 20 G/l möglich. CAVE: bei V.a. EDTA-bedingter Pseudothrombozytopenie -> Bestimmung der Thrombozyten aus dem Zitratblut (blaues Röhrchen).

Sensitivität
Spezifität
VK
VK: 2,9%
Kassenleistung ÖKG
Kassenleistung kleine Kassen
Zusatzkosten