siehe oben
– Einordnung einer hämorrhagischen Diathese
– Überwachung der Heparintherapie
– Überwachung der fibrinolytischen Therapie
– Diagnose einer Hyperfibrinolyse
– Erkennung von Dys- und Hypofibrinogenämien
– Suchtest zum Nachweis von pathologischen Inhibitoren der Fibrinpolymerisation und Thrombin
Verlängerung der TZ:
– unfraktioniertes Heparin und Hirudin
– andere gerinnungshemmende Substanzen (z. B. Penizilline, Fibrin(ogen)-Spaltprodukte, Protamin, Paraproteine)
– fibrinolytische Therapie
– Dysfibrinogenämie, Hypo- oder Afibrinogenämie (erst ab <0,6 g/l)
- Antikörper gegen Thrombin (z.B. Autoantikörper, nach Einsatz von rinderthrombinhaltigen Fibrinklebern)
Thrombin: Fibrinogen -> Fibrin
Standardtest in erster Linie zur Überwachung der Therapie mit unfraktioniertem Heparin (höhere Sensitivität als aPTT)