Theophyllin

Kurzbezeichnung
Einheit
mg/l
Probenmaterial
Serum (rotes Röhrchen)
Abnahmebedingungen
Messung bei Dauertherapie im "steady-state" (=Gleichgewichtskonz.= nach Behandlung mit einer konstanten Dosis über mind. 4 Halbwertszeiten) minimale Serumkonzentration: unmittelbar vor Verabreichung der nächsten Erhaltungsdosis maximale Serumkonzentration: ca. 1h (Retardpräparate ca. 4h) nach der letzten Einnahme
Spezieller Begleitschein
Fremdleistung
Methode
Störfaktoren

-Hämolyse
– Ikterus
– Lipämie
– Gesamtprotein
– Medikamente

Analysentage
Stabilität
Referenzbereich
Literaturreferenz
Indikationen

– Verdacht auf Überdosierung
– Ausbleiben des therapeutischen Effektes
– Verabreichung als kontinuierliche i.v.- Infusion
– Kontrolle, ob Medikament eingenommen wurde
– Festlegung der Dosis, bes. bei Patienten mit veränderter Pharmakokinetik

Pathologische Werte
Folgeparameter
Klinische Information

-Messung bei Dauertherapie im „steady-state“ (=Gleichgewichtskonz.= nach Behandlung mit einer konstanten Dosis über mind. 4 Halbwertszeiten)

-beträchtliche interindividuelle Unterschiede in der Pharmakokinetik -> auf Körpergewicht bezogene Dosierungsschemata unzuverlässig

Eliminations-HWZ: Erwachsene: 8-12h
Leberzirrhose: 30h
Raucher, Kinder (2-17J): 2-6h
Clearance herabgesetzt bei:
– Herzinsuffizienz
– Leberzirrhose
– akuten viralen Atemwegsinfekten
– Medikamenteninteraktionen

Sensitivität
analytische Sensitivität: 0,16 mcg/ml
Spezifität
VK
Kassenleistung ÖKG
Kassenleistung kleine Kassen
Zusatzkosten