– Hämolyse (Hb > 0,5g/dl) -> ß-CrossLaps erniedrigt
– Bilirubin (>65mg/dl)
– humane Mausantikörper (HAMA)
– Rheumafaktor ( >1500 IU/ml)
– hohe Biotin-Dosen
– Diagnostik des gesteigerten regulären Knochenabbaus (z.B. bei Frauen nach der Menopause)
– Unterstützung der Verlaufskontrolle von antiresorptiven Therapien bei postmenopausalen Frauen, Osteopenie
Erhöhte Werte:
– gesteigerte Knochenresorption
– postmenopausal: relativ konstant höher als prämenopausal
– eingeschränkte Nierenfunktion
= C-terminale Crosslinks
– entstehen beim proteolytischen Abbau der Kollagen Typ1-Matrix
– erfassen nur Kollagenfragmente aus reifem Knochenkollagen, kein Nachweis von frisch gebildetem Kollagen
->Marker für gesteigerten Knochenabbau,
-> kein Marker der Knochenformation
– zirkadianer Rhythmus: hohe Werte in den frühen Morgenstunden
-> Nadir am Nachmittag und frühen Abend
-> Anstieg mit Maximalwert von Mitternacht-4.00 Uhr
-saisonaler Rhythmus (Vit.D-abh.)
-> höchste Werte im Februar
-> niedrigste Werte im Juli