ß-Crosslaps

Kurzbezeichnung
Einheit
ng/ml
Probenmaterial
Serum (rotes Röhrchen)
Abnahmebedingungen
morgens nüchtern (12h Nahrungskarenz)! bei Langzeituntersuchungen immer unter gleichen Bedingungen abnehmen (zirkadianer Rhythmus): 8.00 Uhr-09.00 Uhr
Spezieller Begleitschein
Fremdleistung
Methode
ECLIA (ElektroChemiLuminszenz - ImmunoAssay)
Störfaktoren

– Hämolyse (Hb > 0,5g/dl) -> ß-CrossLaps erniedrigt
– Bilirubin (>65mg/dl)
– humane Mausantikörper (HAMA)
– Rheumafaktor ( >1500 IU/ml)
– hohe Biotin-Dosen

Analysentage
Stabilität
Referenzbereich
m: 30-50 J.:0,016-0,584 ng/ml m: 50-70J.: <0,704 ng/ml m: >70J.: <0,854 ng/ml w:präm.: 0,025-0,573 ng/ml w:postm.: 0,104-1,008 ng/ml
Literaturreferenz
lt. Firmenangaben
Indikationen

– Diagnostik des gesteigerten regulären Knochenabbaus (z.B. bei Frauen nach der Menopause)
– Unterstützung der Verlaufskontrolle von antiresorptiven Therapien bei postmenopausalen Frauen, Osteopenie

Pathologische Werte

Erhöhte Werte:
– gesteigerte Knochenresorption
– postmenopausal: relativ konstant höher als prämenopausal
– eingeschränkte Nierenfunktion

Folgeparameter
Klinische Information

= C-terminale Crosslinks
– entstehen beim proteolytischen Abbau der Kollagen Typ1-Matrix
– erfassen nur Kollagenfragmente aus reifem Knochenkollagen, kein Nachweis von frisch gebildetem Kollagen
->Marker für gesteigerten Knochenabbau,
-> kein Marker der Knochenformation
– zirkadianer Rhythmus: hohe Werte in den frühen Morgenstunden
-> Nadir am Nachmittag und frühen Abend
-> Anstieg mit Maximalwert von Mitternacht-4.00 Uhr
-saisonaler Rhythmus (Vit.D-abh.)
-> höchste Werte im Februar
-> niedrigste Werte im Juli

Sensitivität
Spezifität
VK
Kassenleistung ÖKG
Kassenleistung kleine Kassen
Zusatzkosten