Sirolimus

Kurzbezeichnung
Einheit
ng/ml
Probenmaterial
EDTA-Vollblut (lila Röhrchen)
Abnahmebedingungen
Empfehlung zur Blutabnahme: unmittelbar vor Verabreichung der nächsten Dosis
Spezieller Begleitschein
Fremdleistung
Methode
CMIA (chemiluminescent microparticle immunoassay)
Störfaktoren

-Hämatokrit ( <26%, >54%)
– Ikterus (Bilirubin: >40mg/dl)
– Lipämie (Trigl.: >1500 mg/dl, Chol.: >500mg/dl))
– Gesamtprotein
– Harnsäure (>20mg/dl)
– humane Mausantikörper (HAMA)
– RF
– Medikamente

Analysentage
Stabilität
Referenzbereich
Literaturreferenz
Indikationen

– Dosierung und Überwachung der immunsuppressiven Therapie

Pathologische Werte
Folgeparameter
Klinische Information

– Mechanismus: hemmt T-Lymphozytenaktivierung
– maximale Konzentration im Blut nach 1-2h
– HWZ: 60h

Elimination über
– P-Glykoprotein (= P-GP im Dünndarm)
-> Inhibitoren von P-GP -> Sirolimuskonz. erhöht
– Cytochrom P450:
-> Sirolimuskonz. erhöht durch Stoffe, die Cytochrom P450 hemmen
-> Sirolimuskonz. eniedrigt durch Stoffe, die Cytochrom P450 induzieren

Sensitivität
analytische Sensitivität: <1 ng/ml
Spezifität
VK
Kassenleistung ÖKG
Kassenleistung kleine Kassen
Zusatzkosten