PSA gesamt

Kurzbezeichnung
PSA ges.
Einheit
ng/ml
Probenmaterial
Serum (rotes Röhrchen)
Abnahmebedingungen
- Blutabnahme vor oder einige Tage nach digital-rektaler Untersuchung (sonst falsch hohe Werte) - Blutabnahme nach 1-2 Monaten nach akutem Harnverhalt, Prostatabiopsie oder anderen Manipulationen an der Prostata (sonst falsch hohe Werte)
Spezieller Begleitschein
Methode
CMIA (chemiluminescent microparticle immunoassay)
Störfaktoren

– Bilirubin (20 mg/dl)
– Hb (0,5 g/dl)
– Gesamtprotein (12,0 g/dl)
– Triglyzeride (3,0 g/dl)
– Medikamente
– Manipulationen an der Prostata-> falsch hohe Werte
– akute Leberfunktionsstörungen -> falsch hohe Werte
– humane Mausantikörper (HAMA) ->falsch hohe/niedrige Werte

Analysentage
Mo.-Fr. (werktags)
Stabilität
Referenzbereich
< 50 J: <2,5 ng/ml 50-60 J: < 3,5 ng/ml 60-70 J: < 4,5 ng/ml >70 J: < 6,5 ng/ml
Literaturreferenz
lt. Urologischem Konsensus: Oesterling et al. JAMA 1993; 270: 860-864
Indikationen

– Früherkennung des Prostatatkarzinoms
– Monitoring bei Prostatakarzinomtherapie
– Erfolgskontrolle der antibiotischen Prostatitistherapie

Pathologische Werte

Erhöhte Werte:
– benigne Prostatavergrößerung
– Prostatakarzinom
– Prostatitis

Folgeparameter
Klinische Information

– Tests verschiedener Hersteller können unterschiedliche Werte ergeben->für Verlaufskontrolle möglichst gleiches Labor verwenden!
-zum Screening bei Männern mit Prostatakarzinomrisiko
+ digitale rekatale Untersuchung
= Hilfsparameter für Indikation einer Prostatabiopsie
– nach operativer Karzinomentfernung: nicht messbar niedriges PSA
– serielle PSA-Bestimmungen erhöhen den positiven Vorhersagewert für die Erkennung eines Prostatakarzinoms (cave: immer gleiche Methode/Labor verwenden)
– Eliminations-HWZ nach operativer Prostataentfernung: 1,5-2 d
-> radikale Prostatektomie: T-PSA unterhalb der Nachweisgrenze nach einigen Wochen
– Rezidiv ohne messbares T-PSA = Rarität
– während und kurz nach Radiatio T-PSA-Anstieg häufig
– Androgenentzugsbehandlung: PSA spiegelt nicht immer den Krankheitsstatus wieder

Sensitivität
analytische Sensitivität: 0,008 ng/ml
Spezifität
VK
< 8%
Kassenleistung ÖKG
Kassenleistung kleine Kassen
Zusatzkosten