siehe oben
– rezid. venöse/ arterielle Thromboembolien unklarer Äthiologie (bes. <40.Lj, pos. Familienanamnese) - Thrombosen mit ungewöhnlicher Lokalisation - Thrombosen in der Schwangerschaft, im Wochenbett, bei Einnahme von Ovulationshemmern - Verlaufskontrolle bei Substitution mit Protein C - differentialdiagnostische Abklärung einer Störung im Gerinnunssystem (z.B. DIC, schwere Lebererkrankungen, nach schwerer OP, Cumarinnekrose,..)
Erniedrigte Prot.-C-Aktivität:
angeboren: selten
erworben:
Synthesestörung (Lebererkrankungen, Vit.-K-Mangel, Asparaginasetherapie)
Umsatzstörungen (DIC, Entzündungen, system. Hyperfibrinolyse, massiver Blutverlust: Dilutionskoagulopathien/Verlustkoagulopathien)
Inhibitor (Lupusantikoagulanzien)
Vit.-K-abhängiges Proenzym von aktiviertem Prot. C (APC)
APC: – inaktiviert FVa, FVIIIa (Kofaktor: Prot. S)
– steigert fibrinolytische Aktivität
– Mangel -> Risikofaktor für Thrombophilie