V.a. tubuläre Syndrome mit Phosphatverlust, primäre und sekundäre Störungen der Nebenschilddrüsen
Erhöhte Werte: Primärer Hyperparathyreoidismus, Phosphatdiabetes, renal tubuläre Azidose. Erniedrigte Werte: Akutes und chronisches Nierenversagen, Hypoparathyreoidismus, Akromegalie. Die alleinige Bestimmung von Phosphat im Spontanharn ist zur Beurteilung des Phosphathaushaltes unzureichend, da dieser von der Nahrungs-aufnahme, dem Knochenstoffwechsel, der GFR und der tubulären Phosphatreabsorption abhängig ist. Weiterführende Untersuchungen: Calcium im Plasma, Phosphor im Plasma, Chlorid im Plasma, Gesamteiweiß im Plasma, Kreatinin im Plasma, alkalische Phosphatase im Plasma, Kreatinin-Clearance, Calcium im Sammelharn.