-Hämolyse
-humane Mausantikörper (HAMA)
Verdacht auf:
– Osteoporose (Beurteilung des Knochenumsatzes)
– Karzinom mit Knochenmetastasen
– Primärer Hyperparathyreoidismus
– Renale Osteopathie
-Therapieeffizienzkontrolle von Antiresorptiva
Erniedrigte Werte:
– „low-turnover“ -Osteoporose
– Medikamente (Dicumarolderivate, Glucocorticoide)
– Rheumatoide Arthritis (häufig)
Erhöhte Werte:
– vermehrte Knochenumsatztätigkeit:
* primärer / sekundärer Hyperparathyreoidismus
* Mb. Paget
* High turnover-Osteoporose
– Knochenmetastasen
– verminderte Knochenformation
– eingeschränkte renale Clearance
– postmenopausal: vorübergehender Anstieg nach der Menopause
– prämenopausal: signifikant höhere Konz. in der Lutealphase
=knochenspezifisches Vit.-K-abh., Calcium-bindendes Protein
-Marker für Knochenumsatz
-Stimulation durch Vit.D
-zirkadianer Rhythmus: hohe Werte in den frühen Morgenstunden
-> Nadir am Nachmittag und frühen Abend
-> Anstieg mit Maximalwert von Mitternacht-4.00 Uhr
-saisonaler Rhythmus (Vit.D-abh.)
-> höchste Werte im Februar
-> niedrigste Werte im Juli