Abklärung eines vermehrten Harnvolumens, Bestimmung im Rahmen des Durstversuchs
Bei der Polyurie (= Harnvolumen > 2,5-3 l/24h) spricht eine Osmolalität > 400 mosmol/kg H2O im Spontanharn für eine osmotische Diurese (z.B. Glukose), Osmolalität < 150 mosm/kg H2O spricht für eine Wasserdiurese (primäre Polydipsie, Diabetes insipidus). Beim akuten Nierenversagen findet man Osmolalitäten >500 mosm/kg H2O wenn eine prärenale Ursache zugrunde liegt, Osmolalitäten < 350 mosm/kg H2O bei renalen und postrenalen Ursachen.