Coffein, ACE-Hemmer, Diuretika, Dopamin, Heparin, Tetrazykline: erhöhte Werte
Adrenalin, Corticosteroide, Propanolol: erniedrigte Werte
Abklärung einer Hypo-/Hypernatriämie (siehe Natrium im Plasma), Verdacht auf Störungen der Wasserbilanz, Berechnunng der fraktionellen Natriumexkretion (Maß der tubulären Natrium-Resorption zur Abgrenzung des prärenalen funktionellen vom strukturellen renalen Versagen), Berechnung der Anionenlücke im Harn
Differenzialdiagnostische Bedeutung der renalen Natriumausscheidung bei Hyponatriämie:
Natrium im Sammelharn <20 mmol/l: Fasten, Verlust in 3. Raum (z.B. Herzinsuffizienz, Leberzirrhose), Erbrechen, Diarrhoe, cystische Fibrose
Natrium im Sammelharn >20mmol/l: akute Tubulusnekrose, chron Niereninsuffizienz, Nebenniereninsuffizienz, SIADH, renal tubuläre Azidose
Differenzialdiagnostische Bedeutung der renalen Natriumausscheidung bei Hypernatriämie:
Natrium im Sammelharn <20 mmol/l: Perspiratio insensibilis, Schwitzen Diarrhoe
Natrium im Sammelharn >20 mmol/l: osmotische Diurese durch Glucose, primärer Hyperaldosteronismus, Cushing Syndrom; Variabel: Diabetes insipidus