Magnesium im Sammelharn

Kurzbezeichnung
Magnesium i. Harn. (24h)
Einheit
mmol/24h
Probenmaterial
Sammelharn ohne Zusatz, Harnmenge angeben
Abnahmebedingungen
siehe Info 24h-Harn
Spezieller Begleitschein
Methode
Photometrie
Störfaktoren

Diuretika: erhöhte Werte

Analysentage
Mo.-Fr. (werktags)
Stabilität
Referenzbereich
Literaturreferenz
Indikationen

Prüfung eines kausalen Zusammenhanges zwischen Hypomagnesiämie und Hypokalziämie, Magnesium-Retentionstest, familiäre Hypomagnesiämie

Pathologische Werte
Folgeparameter
Klinische Information

Erhöhte Werte: Renaler Verlust von Mg: nephrotoxische Medikamente (Cisplatin, Methotrexat, Aminoglykoside), forcierte Diurese (Furosemid, Thiazid), osmotische Diurese (Diabetes mellitus), erbliche tubuläre Rückresorptionsstörung, Erniedrigte Werte: Niereninsuffizienz.
Hypokalziämie + Hypomagnesiämie: Bestimmung der renalen Magnesiumausscheidung: <0,5 mmol/24h -> V.a. alimentäres Magnesiumdefizit, >1 mmol/24h -> V.a. renal bedingten Magnesiumverlust.

Sensitivität
0,03 mmol/l
Spezifität
VK
VK in der Serie: 1,9 %, VK von Lauf zu Lauf: 4 %
Kassenleistung ÖKG
Kassenleistung kleine Kassen
Zusatzkosten