Salicylate, Diuretika, Probenecid, Pyrazolone, Levodopa, Methyldopa: erniedrigte Werte
Erfassung der renalen Harnsäureausscheidung bei Gicht oder Nierensteinen (Overproducer?), Unterscheidung einer Hyperurikämie (endogen = Krankheit oder exogen = Ernährung)
Erhöhte Werte: Gicht, Malignome und Leukämien (vermehrter Zellzerfall), Lesch-Nyhan-Syndrom, Zystinose, Alkaptonurie, M. Wilson, M. Gierke, hereditäre Fruktoseintoleranz. Erniedrigte Werte: Gicht (mit verminderter renaler Ausscheidung), Niereninsuffizienz, Exsikkose, Eklampsie, Xanthinurie, Schwermetallvergiftungen (Beryllium, Blei), Lebererkrankungen, Malignome, Fanconi-Syndrom, medikamentös (Salicylate, Diuretika, Probenicid, Pyrazolone), Hypothyreose
Eine Ausscheidung bis 600 mg/24h unter purinarner Kost und bis 800 mg/24h unter normaler Kost bei bestehender Hyperurikämie spricht für eine Störung der tubulären Harnsäuresekretion als Ursache ( = primäre Hyperurikämie). Eine Ausscheidung über diesen Grenzwerten zeigt eine Harnsäure-Überproduktion an (unabhängig davon ob die Harnsäure im Plasma erhöht ist oder nicht).