– Diagnositk und Verlaufsbeurteilung hämolytischer Erkrankungen
Erniedrigte Werte:
angeboren
erworben:
– intravaskuläre Hämolyse (z.B. immunhämolytisch; mikroangiopathisch; mechanisch: Herzklappe; medikamentös; infektiös: Malaria)
– akute/ chronische Lebererkrankungen
– Malabsorptionssyndrom
Erhöhte Werte:
– Akute-Phase-Reaktion
– intra-und extrahepatische Cholestase
– Mb. Hodgkin
– nephrotisches Syndrom
– rheumatoide Arthritis
– Eisenmangel-Anämie
– Neosynthese unbekannter Ursache:
Plasmozytom, Amyloidose
– Akute-Phase-Protein (CRP-Erhöhung -> Haptoglobin-Erhöhung -> cave: Haptoglobin normal trotz Hämolyse)
– Transportprotein von freiem Hämoglobin ins RES zum Abbau -> Verhinderung eines renalen Hämoglobin-/Eisenverlustes