Haptoglobin

Kurzbezeichnung
Einheit
mg/dl
Probenmaterial
Serum (rotes Röhrchen)
Abnahmebedingungen
Spezieller Begleitschein
Methode
Immunturbidimetrie
Störfaktoren
Analysentage
Mo.-Fr. (werktags)
Stabilität
Referenzbereich
30-200 mg/dl
Literaturreferenz
lt. Firmenangaben
Indikationen

– Diagnositk und Verlaufsbeurteilung hämolytischer Erkrankungen

Pathologische Werte

Erniedrigte Werte:
angeboren
erworben:
– intravaskuläre Hämolyse (z.B. immunhämolytisch; mikroangiopathisch; mechanisch: Herzklappe; medikamentös; infektiös: Malaria)
– akute/ chronische Lebererkrankungen
– Malabsorptionssyndrom
Erhöhte Werte:
– Akute-Phase-Reaktion
– intra-und extrahepatische Cholestase
– Mb. Hodgkin
– nephrotisches Syndrom
– rheumatoide Arthritis
– Eisenmangel-Anämie
– Neosynthese unbekannter Ursache:
Plasmozytom, Amyloidose

Folgeparameter
Klinische Information

– Akute-Phase-Protein (CRP-Erhöhung -> Haptoglobin-Erhöhung -> cave: Haptoglobin normal trotz Hämolyse)
– Transportprotein von freiem Hämoglobin ins RES zum Abbau -> Verhinderung eines renalen Hämoglobin-/Eisenverlustes

Sensitivität
diagnostische Sensitivität: < 20mg/dl: 83%
Spezifität
diagnostische Spezifität: < 20mg/dl: 96%
VK
Kassenleistung ÖKG
Kassenleistung kleine Kassen
Zusatzkosten