*- Beurteilung des FXIII-Potenzials des Blutes
– Diagnostik von angeborenen Blutungsleiden
– Diagnostik bei V.a. erworbenen FXIII-Mangel
– Überwachung der Substitutionstherapie mit FXIII-Konzentraten
– Qualitätskontrolle von FXIII-Konzentraten
– Nachweis eines FXIII-Inhibitors
Verminderung:
-angeboren (selten)
– erworben:
* Synthesestörung (z.B. fortgeschrittene Lebererkrankung)
* Umsatzstörungen (z.B. Verbrauchskoagulopathien, Sepsis, chron. entzündl. Erkrankungen, Dilutionskoagulopathien nach massivem Blutverlust)
* Inhibitoren – Hemmkörper gegen FXIII (Alloantikörper nach Substitutionstherapie, sehr selten Autoantikörper, medikamentös)
*- kovalente Verknüpfung von Fibrin -> Stabilisierung des frischen Fibringerinnsels
– lange Halbwertszeit (7d)