Faktor XII

Kurzbezeichnung
F XII
Einheit
%
Probenmaterial
9 ml Citratblut (blaues Röhrchen)
Abnahmebedingungen
Röhrchen bis zur Strichmarke anfüllen!
Spezieller Begleitschein
Fremdleistung
Methode
Bestimmung der FXII-Aktivität mit der Einstufenmethode durch eine Variante der koagulometrischen PTT-Bestimmung
Störfaktoren
Analysentage
1x/Woche
Stabilität
Referenzbereich
70-150%
Literaturreferenz
lt. Firmenangaben
Indikationen

– Beurteilung des F XII
– Diagnostik von angeborenen/ erworbenen Blutungsleiden (z.B. F XII-Mangel, kombinierte Faktorenmangelzustände, Amyloidose)
– Ursachenklärung einer verlängerten aPTT
– Nachweis eines F XII-Inhibitors

Pathologische Werte

Verminderung: -> keine Blutungsneigung
Leitbefund: normale PTZ, verlängerte aPTT, normale Thrombinzeit

angeboren (sehr selten)
erworben:
– Umsatzstörung: SIRS, Amyloidose, Dilutionskoaulopathien, nephrotisches Syndrom
– Inhibitoren gegen F XII: häufiger bei gleichzeitigem Vorliegen von Lupusantikoagulanzien

Folgeparameter
Klinische Information

– Proenzym von F XIIa: ->XI->XIa
– „Kontaktfaktor“ (=Aktivierung erfolgt durch Kontakt mit negativ geladenen Oberflächen)
– HWZ: 1-3d

Sensitivität
Spezifität
VK
Kassenleistung ÖKG
Kassenleistung kleine Kassen
Zusatzkosten