– Beurteilung des F XII
– Diagnostik von angeborenen/ erworbenen Blutungsleiden (z.B. F XII-Mangel, kombinierte Faktorenmangelzustände, Amyloidose)
– Ursachenklärung einer verlängerten aPTT
– Nachweis eines F XII-Inhibitors
Verminderung: -> keine Blutungsneigung
Leitbefund: normale PTZ, verlängerte aPTT, normale Thrombinzeit
angeboren (sehr selten)
erworben:
– Umsatzstörung: SIRS, Amyloidose, Dilutionskoaulopathien, nephrotisches Syndrom
– Inhibitoren gegen F XII: häufiger bei gleichzeitigem Vorliegen von Lupusantikoagulanzien
– Proenzym von F XIIa: ->XI->XIa
– „Kontaktfaktor“ (=Aktivierung erfolgt durch Kontakt mit negativ geladenen Oberflächen)
– HWZ: 1-3d