D-Dimere

Kurzbezeichnung
D-Dimer
Einheit
mg/l
Probenmaterial
5 ml Citratblut (blaues Röhrchen)
Abnahmebedingungen
Röhrchen bis zur Strichmarke anfüllen!
Spezieller Begleitschein
Methode
Latex-Agglutinationstest
Störfaktoren

siehe oben

Analysentage
Mo.-Fr. (werktags)
Stabilität
Referenzbereich
<0,5 mg/l
Literaturreferenz
lt. Firmenangaben
Indikationen

Zustände mit akuter Gerinnungsaktivierung:
– venöse Thrombose, Thrombophlebitis, Lungenembolie
– arterielle Thrombose und Embolie
– DIC

Pathologische Werte

akute D-Dimererhöhung:
– Beinschwellung: Venenthrombose, Erysipel, Osteomyelitis, Abszess, Trauma, Malignom
– akuter Thoraxschmerz, Dyspnoe: Lungenembolie, Aortenaneurysma, Aortendissektion, Pneumonie
– PTZ-Abfall: Verbrauchskoagulopathie, akutes Leberversagen
– Thrombozytopenie: Sepsis, DIC

chronische D-Dimererhöhung:
– Gefäßaneurysmen, Gefäßmissbildungen, portokavaler Shunt
– maligne Erkrankungen

Folgeparameter
Klinische Information

– Abbauprodukt des Fibrins
– cave bei Diagnostik venöser Thrombosen od. Lungenembolien falsch positive Ergebnisse durch:
– Schwangerschaft
– Sepsis, Pneumonie, Erysipel
– metastasierter maligner Tumor
– Leberzirrhose
– OP od. Trauma in den letzten 4 Wochen
– Antikoagulatorische Therapie für >24h
– Fibrinolysetherapie innerhalb der letzten 7 Tage

Sensitivität
Spezifität
VK
Kassenleistung ÖKG
Kassenleistung kleine Kassen
Zusatzkosten