CYFRA 21-1

Kurzbezeichnung
Einheit
ng/ml
Probenmaterial
Serum (rotes Röhrchen)
Abnahmebedingungen
Spezieller Begleitschein
Methode
ECLIA (ElektroChemiLuminszenz - ImmunoAssay)
Störfaktoren

– Hb (> 1,5 g/dl)
– Bilirubin ( >65 mg/dl)
– Triglyceride
– Biotintherapie
– RF (>1500 IU/ml)
– humane Mausantikörper (HAMA)

Analysentage
Mo.-Fr. (werktags)
Stabilität
Referenzbereich
< 3,3 ng/ml
Literaturreferenz
lt. Firmenangaben
Indikationen

– Verdacht auf Bronchialkarzinom
– Differentialdiagnose unklarer Lungenrundherde
– Therapieeffizienzkontrolle und Nachsorge nicht kleinzelliger Bronchialkarzinome
– Verlaufskontrolle des Harnblasenkarzinoms

Pathologische Werte

Erhöhte Werte:
– maligne Erkrankungen
* nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom
* Plattenepithelkarzinom der Lunge
* Adenokarzinom der Lunge
* großzelliges Bronchialkarzinom (+ CEA!)
* muskelinvasives Harnblasenkarzinom

– benigne Erkrankungen
* benigne Lungenerkrankungen (meist < 3,3 ng/ml) * benigne gynäkologische Erkrankungen (geringer Einfluß) * benigne Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (vereinzelt erhöhte Werte) * Niereninsuffizienz (vereinzelt bis 10 ng/ml) * Trauma von Cytokeratinreichem Gewebe (z.B. Lunge) - Schwangerschaft

Folgeparameter
Klinische Information

– Tests verschiedener Hersteller können unterschiedliche Werte ergeben->für Verlaufskontrolle möglichst gleiches Labor verwenden!
– nicht geeignet als Screeningtest!
– unklarer Lungenrundherd + CYFRA >30 ng/ml: Vorliegen eines primären Bronchialkarzinoms sehr wahrscheinlich
– keine Unterscheidung zw. nicht kleinzelligem und kleinzelligem Karzinom mit CYFRA allein mögl.
– nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom: gute Korrelation zur Tumorinfiltrationstiefe bzw. zum Tumorstadium
– HWZ (2-5h) -> Therapieeffektivität nach ca. 48h abschätzbar -> postoperative Kontrolle nach 2-3 Tagen sinnvoll

Sensitivität
analytische Sensitivität: < 0,1 ng/ml
Spezifität
VK
Kassenleistung ÖKG
Kassenleistung kleine Kassen
Zusatzkosten