Cyclosporin

Kurzbezeichnung
Einheit
ng/ml
Probenmaterial
EDTA-Vollblut (lila Röhrchen)
Abnahmebedingungen
C0: am Morgen vor Cyclosporineinnahme C2 (+/- 10 min.!): 2h nach Cyclosporineinnahme
Spezieller Begleitschein
Methode
CMIA (chemiluminescent microparticle immunoassay)
Störfaktoren

-Hämatokrit ( <26%, >54%)
– Ikterus (Bilirubin: >40mg/dl)
– Gesamtprotein
– Harnsäure (>20mg/dl)
– humane Mausantikörper (HAMA)
– RF
– Medikamente

Analysentage
1 x wöchentlich
Stabilität
Referenzbereich
Literaturreferenz
Indikationen

– Dosierung und Überwachung der immunsuppressiven Therapie

Pathologische Werte
Folgeparameter
Klinische Information

Mechanismus:
-hemmt Transkription der Interleukin-2 spezifischen mRNA
– blockiert Lymphozyten in der G0/G1-Phase
HWZ: 10-27 h
Elimination über
– P-Glykoprotein (= P-GP im Dünndarm)
– Cytochrom P450 (zu 95%):
erhöht durch Stoffe, die Cytochrom P450 hemmen
eniedrigt durch Stoffe, die Cytochrom P450 induzieren
Messung:
C2-Spiegel reflektiert immunsuppressive Wirksamkeit besser als C0-Spiegel
-in den ersten Wochen Konz.-Bestimmung mehrmals wöchentlich bis Erreichen des therapeutischen Zielbereichs (Speicherung im Fettgewebe, Anstieg der Bioverfügbarkeit bei längerer Behandlungsdauer)
– nach Erreichen der gewünschten Konz. 2-4x/Monat
– später, bei konstanten Cyclosporin-Blutwerten: monatliche -> halbjährliche Kontrollen

Sensitivität
analytische Sensitivität: <25 ng/ml
Spezifität
VK
Kassenleistung ÖKG
Kassenleistung kleine Kassen
Zusatzkosten