Hämolyse bewirkt erhöhte Werte
Diagnose und Differentialdiagnose des Myokardinfarktes, Verlaufsbeobachtung beim Myokardinfarkt
Erhöhte Werte: Herzmuskelerkrankung (Myokardinfarkt, Myokarditis), aber auch bei Muskelschädigung (Krämpfe, Mb. Parkinson, i.m. Injektionen, übermäßiges Training). Ein CK-MB-Anteil > 6% (an der Gesamt-CK) bei gleichzeitig erhöhter Gesamt-CK (> 250 U/l): V.a. Myokardinfarkt. Ein Anteil < 6%: Skelettmuskelschaden. Eine bessere Aussagekraft hat das herzspezifische TroponinT hs. Aufgrund der kurzen Halbwerts-zeit von 12 Stunden eignet sich die CK-MB zur Beurteilung eines Reinfarkts (charak-teristischer Wiederanstieg der CK-MB). Bei einer erhöhten Gesamt-CK ist ein Anteil der CK-MB > 25% hinweisend auf eine Makro-CK (z.B. Komplexbildung der CK-BB mit Immunglobulinen). Die CK-MB wird nur bei pathologischen CK-Werten bestimmt.