Chlorid im Swerum

Kurzbezeichnung
Cl
Einheit
mmol/l
Probenmaterial
Serum (rotes Röhrchen)
Abnahmebedingungen
Spezieller Begleitschein
Methode
Indirekte Messung mit ionenselektiver Elektrode
Störfaktoren

Schleifendiuretika: erniedrigte Werte

Analysentage
Mo.-Fr. (werktags)
Stabilität
Referenzbereich
95 – 110 mmol/l 95-105 mmol/l (S.: 434)
Literaturreferenz
Thomas L. Labor und Diagnose.Frankfurt: TH Books Verlagsgesellschaft, 7. Auflage (2008), S. 434
Indikationen

Störungen im Elektrolyt-, Säure-Basen- und Wasserhaushalt, Berechnung der Anionenlücke zur Differenzierung metabolischer Azidosen

Pathologische Werte
Folgeparameter
Klinische Information

Erhöhte Werte: Diarrhoe, renale tubuläre Azidose, chronische Hyperventilation, Fieber, bei Nierenerkrankungen (Amyloidose, Sjögren-Syndrom, nephrotisches Syndrom), hyporeninämischer Hypoaldosteronismus (bei diabetischer Nephropathie, interstitieller Nephropathie). Erniedrigte Werte bei: Erbrechen, konnatale Chloridorrhoe, Hyperaldosteronismus, M. Cushing, Diuretika (Furosemid).
Anionenlücke = Na (mmol/l) – Cl (mmol/l) – HCO3 (mmol/l) und beträgt normalerweise 8-16 mmol/l. Vergrößerte Anionenlücke bei Ketoazidose, Urämie, Salicylatintoxikation, Methanolvergiftung, Ethylenglykol-/Alkoholvergiftung, Lactatazidose.

Sensitivität
Spezifität
VK
VK in der Serie: 0,77%, VK von Lauf zu Lauf: 1,5%
Kassenleistung ÖKG
Kassenleistung kleine Kassen
Zusatzkosten