Vitamin-D- und Vitamin A-Überdosierung, Schleifendiuretika: erhöhte Werte
Thiaziddiuretika- und Antiepileptikatherapie: erniedrigte Werte
Die Ca-Ausscheidung unterliegt einer circadianen Rhythmik mit einem Minimum zwischen 21.00 und 6.00 Uhr.
Weitere Abklärung der Hyper- und Hypokalziämie, normales Calcium im Plasma aber klinische Symptome (Knochenschmerzen, Steinleiden, Niereninsuffizienz, chronische Durchfälle, längere Therapie mit Corticoiden), Abgrenzung der familiären hypokalziurischen Hyperkalziämie vom primären Hyperparathyreoidismus (pHPT)
Zur Abgrenzung der 3 häufigsten Ursachen für eine Hyperkalziämie dient die Bestimmung von Calzium im Sammelharn: Tumorhyperkalziämie und pHPT gehen mit Hyperkalziurie einher, im Gegensatz zur seltenen familiären hypokalziurischen Hyperkalziämie (Calzium im Sammelharn < 2,5 mmol/24h, PTH erhöht oder im oberen Normalbereich). Hypokalziurien finden sich auch beim Vit-D Mangel.