Calcium im Sammelharn

Kurzbezeichnung
Ca; Calzium i. Harn (24h)
Einheit
mmol/24h
Probenmaterial
Sammelharn ohne Zusatz
Abnahmebedingungen
siehe Info 24h-Harn
Spezieller Begleitschein
Methode
Methode gemäß Schwarzenbach mit o-Kresolftalein-Komplexon
Störfaktoren

Vitamin-D- und Vitamin A-Überdosierung, Schleifendiuretika: erhöhte Werte
Thiaziddiuretika- und Antiepileptikatherapie: erniedrigte Werte
Die Ca-Ausscheidung unterliegt einer circadianen Rhythmik mit einem Minimum zwischen 21.00 und 6.00 Uhr.

Analysentage
Mo.-Fr. (werktags)
Stabilität
Referenzbereich
2,5-8,0 mmol/d
Literaturreferenz
lt. Firmenangaben
Indikationen

Weitere Abklärung der Hyper- und Hypokalziämie, normales Calcium im Plasma aber klinische Symptome (Knochenschmerzen, Steinleiden, Niereninsuffizienz, chronische Durchfälle, längere Therapie mit Corticoiden), Abgrenzung der familiären hypokalziurischen Hyperkalziämie vom primären Hyperparathyreoidismus (pHPT)

Pathologische Werte
Folgeparameter
Klinische Information

Zur Abgrenzung der 3 häufigsten Ursachen für eine Hyperkalziämie dient die Bestimmung von Calzium im Sammelharn: Tumorhyperkalziämie und pHPT gehen mit Hyperkalziurie einher, im Gegensatz zur seltenen familiären hypokalziurischen Hyperkalziämie (Calzium im Sammelharn < 2,5 mmol/24h, PTH erhöht oder im oberen Normalbereich). Hypokalziurien finden sich auch beim Vit-D Mangel.

Sensitivität
0,013 mmol/l
Spezifität
VK
VK in der Serie: 2,2%, VK von Lauf zu Lauf: 3,8%
Kassenleistung ÖKG
Kassenleistung kleine Kassen
Zusatzkosten