Unterscheidung zwischen benigner/maligner Grunderkrankung bei z.B. Aszites- oder Pleuraerguß
Bei einem cut off von 30 U/ml beträgt die diagnostische Sensitivität für malignen Aszites 52%, die Spezifität 100%. Die Kombination von CA 19-9 (cut off 30 U/ml) mit CEA (cut off 3 ng/ml) im Pleurapunktat bringt eine diagnostische Sensitivität von 55% (Spezifität auf 94%) für einen malignen Pleuraerguß.