CA 125

Kurzbezeichnung
Einheit
U/ml
Probenmaterial
Serum (rotes Röhrchen)
Abnahmebedingungen
Spezieller Begleitschein
Methode
CMIA (chemiluminescent microparticle immunoassay)
Störfaktoren

– Bilirubin (>20mg/dl)
– Hb (>0,5g/dl)
– Gesamtprotein (>12 g/dl)
– Triglyzeride (>3 g/dl)
– Medikamente
– humane Mausantikörper (HAMA)
– RF

Analysentage
Mo.-Fr. (werktags)
Stabilität
Referenzbereich
< 35 U/ml
Literaturreferenz
lt. Firmenangaben
Indikationen

– Verdacht auf Ovarialkarzinom
– Therapie und Verlaufskontrolle von Patienten mit diagnostiziertem Ovarialkarzinom
– Verdacht auf Pankreaskarzinom, Zweitmarker nach CA 19-9

Pathologische Werte

Erhöhte Werte:
– maligne Erkrankungen des Ovars, des Pankreas, Endometriums, der Zervix, der Brust, Lunge, Leber, des GITs
– benigne Erkrankungen ( Adnexitis, Endometriose, Peritonitis, akute Pankreatitis, Cholelithiasis, Cholezystitis, chron. Lebererkrankungen, akute Hepatitis, Niereninsuffizienz, Adnextumore, Leiomyom)
– Schwangerschaft

Folgeparameter
Klinische Information

= normaler Bestandteil des Oberflächen-Epithels des weiblichen Genitaltrakts
– nicht geeignet als Screening-Test!
– Tests verschiedener Hersteller können unterschiedliche Werte ergeben->für Verlaufskontrolle möglichst gleiches Labor verwenden!
– Entscheidungswert 35 U/ml zur Abgrenzung maligner von benignen Tumoren des kleinen Beckens
+ Beckenuntersuchung
+ Sonographie
– benigne Erkrankungen: nur selten leicht erhöht, Normalisierung im Verlauf mit klinischer Besserung; Kontrollen im Abstand von mind. 2 Wochen
– maligne Erkrankungen: bei kompletter Tumorentfernung Normalisierung innerhalb von 1-3 Monaten; normaler Wert schließt Resttumor (<1cm) nicht aus; ansteigende Werte sind mit Remission nicht vereinbar

Sensitivität
analytische Sensitivität: <1,0 U/ml
Spezifität
analytische Spezifität: <12%
VK
<10%
Kassenleistung ÖKG
Kassenleistung kleine Kassen
Zusatzkosten