– Detektion von angeborenen und erworbenen (inklusive medikamenteninduzierten) Thrombozytopathien und des vWS
– Beurteilung der Blutungsgefährdung der Patienten mit Thrombozytopenie
Verlängerung:
Thrombozytopenien (<100000/µl)
Thrombozytenfunktionsstörungen:
-angeboren (z.B. Mb. Glanzmann,...)
-erworben (z.B. Leberzirrhose, schwere Urämie, Hyperviskositätssyndrom, hohe Konzentration von monoklonalen Ig , Medikamente: ASS, Clopidogrel,...)
plasmatische Gerinnungsstörungen (vWS Typ3, schwerer angeborener FV-Mangel, schwere angeborene Hypo-/Afibrinogenämie
Hämatokrit: <30%
in-vivo-Globaltest zur Erfassung der Plättchenfunktion (primäre Hämostase): nicht standardisiert, ungenau -> zusätzlich PFA100! Eine normale Blutungszeit schließt eine Plättchenfunktionsstörung nicht aus!