– Hämolyse
‚- Verdacht auf primäre Vaskulitis
Positiv:
p-ANCA
– Mikroskopische Polyarteriitis
– Panarteriitis nodosa
– idiopathische Glomerulonephritis
– Churg-Strauss-Syndrom
– chron. Polyarthritis
– Mb. Crohn
– primär sklerosierende Cholangitis (PSC)
c-ANCA
– Wegener’sche Granulomatose
– Mikroskopische Polyarteriitis
– Churg-Strauss-Syndrom
x-ANCA
– Mb. Crohn/ Colitis ulzerosa
– autoimmune Hepatitis
– Primär biliäre Zirrhose
– Primär sklerosierende Cholangitis
– chron. Polyarthritis
– SLE
– ANCA mit perinukleärer Fluoreszenz (p-ANCA) -> Zielantigen: Myeloperoxidase (MPO)
– ANCA mit zytoplasmatischer Fluoreszenz (c-ANCA) -> Zielantigen: Proteinase 3
– atypische ANCA (x-ANCA): entsprechende Zielantigene sind nicht charakterisiert
– hohe Titer sind mit der aktiven Phase der Krankheit assoziiert (Proteinase3-AK > MPO-AK)
– Titeranstiege können Wochen bis Monate einer Exazerbation der Vaskulitis vorausgehen
– zur Therapieüberwachung primärer Vaskulitiden geeignet