– humane Mausantikörper (HAMA)
– Bilirubin (>22 mg/dl)
– Hb (>0,55 g/dl)
– Gesamtprotein (1>2,4 g/dl)
– Albumin (>160 mg/ml)
– Triglyzeride (>3,96 g/dl)
– Medikamente
– alpha-1- Antitrypsin (>5mg/ml)
– alpha-Globulin (>32 mg/ml)
– Transferrin (>25 mg/ml)
– Cöruloplasmin (>2,5 mg/ml)
– HCG (>1000 IU/ml)
– Prolactin (>500 ng/ml)
– Verdacht auf hepatozelluläres Karzinom
– Diagnostik und Differentialdiagnostik von Keimzelltumoren (Hoden, Ovar, extragonadal)
– Therapeutisches Monitoring und Nachsorge von Patienten mit AFP-positiven Keimzelltumoren oder primärem Leberzellkarzinom (z.B. postoperativ bzw. unter od. nach Radio- und Chemotherapie)
Erhöhte Werte:
– maligne Erkrankungen: hepatozelluläres Karzinom
– Keimzelltumore (Hoden, Ovar, extragonadal)
– benigne Erkrankungen: Leberzirrhose, (Virus)Hepatitis, tox. Lebererkrankungen, hereditäre Leberzirrhose und Stoffwechselerkrankungen mit Leberbeteiligung, Gallengangsatresie, Cholestase, gastrointestinale Tumore (Magen-, Kolon-, Gallenwegs-, Pankreaskarzinom)
– Schwangerschaft
– Tests verschiedener Hersteller können unterschiedliche Werte ergeben->für Verlaufskontrolle möglichst gleiches Labor verwenden!
– auch zum Screening auf Erkrankung empfohlen
+ therapeutisches Monitoring
+ Nachsorge
– benigne Erkrankungen
*der Leber :
akut-> transitorische Erhöhungen
chronisch -> konstant niedrig pathologisch (meist <500 ng/ml)
- maligne Erkrankungen
* hepatozelluläres Karzinom: bei Diagnosestellung 40% normale Werte, 60% pathologisch; DD cholangiozelluläres Karzinom: AFP normal.
* Keimzelltumore: AFP-Konz. abhängig von Tumorzusammensetzung
*gastrointestinal und andere Tumore: meist < 500ng/ml, nur selten höher
- postoperativ: rascher AFP-Abfall (physiolog. HWZ: <5d): Hinweis auf vollständige Tumorentfernung;