Albumin im Spontanharn

Kurzbezeichnung
Albumin i. Spontanharn
Einheit
mg/l
Probenmaterial
Frischer morgendlicher Spontanharn
Abnahmebedingungen
die Werte für Albumin im Spontanharn sollten auf das Kreatinin im Spontanharn bezogen werden (ausschalten von Diurese-bedingten Tag-zu-Tag-Schwankungen), siehe Albumin/Kreatinin-Ratio
Spezieller Begleitschein
Methode
Immunologischer Trübungstest
Störfaktoren
Analysentage
Mo.-Fr. (werktags)
Stabilität
Referenzbereich
8 –20 mg/l
Literaturreferenz
Thomas L. Labor und Diagnose. Frankfurt: TH Books Verlagsgesellschaft, 7. Auflage (2008), S. 563
Indikationen

Erkennung und Verlaufsbeurteilung der diabetischen und hypertensiven Nephropathie

Pathologische Werte
Folgeparameter
Klinische Information

Die erhöhte Albuminausscheidung im Spontanharn zeigt beim Diabetiker schon Jahre vor einer reduzierten GFR eine beginnende Nephropathie an und stellt auch beim Hypertoniker einen Prediktor für kardiovaskuläre Erkrankungen dar. Albumin im Spontanharn: zwischen 30 – 300 µg/mg Kreatinin = Mikroalbuminurie, > 300 µg/mg Kreatinin = Makroalbuminurie

Sensitivität
0,423 mg/l
Spezifität
VK
VK in der Serie: 1,4%, VK von Lauf zu Lauf: 2,1%
Kassenleistung ÖKG
Kassenleistung kleine Kassen
Zusatzkosten