Albumin im Sammelharn

Kurzbezeichnung
Albumin i. Harn (24h)
Einheit
mg/24h
Probenmaterial
Sammelharn
Abnahmebedingungen
siehe Info 24h-Harn
Spezieller Begleitschein
Methode
Photometrie
Störfaktoren
Analysentage
Mo.-Fr. (werktags)
Stabilität
Referenzbereich
< 30 mg/24h
Literaturreferenz
lt. Firmenangaben
Indikationen

Erkennung und Verlaufsbeurteilung der diabetischen und hypertensiven Nephropathie

Pathologische Werte
Folgeparameter
Klinische Information

Die erhöhte Albuminausscheidung im Sammelharn zeigt beim Diabetiker schon Jahre vor einer reduzierten GFR eine beginnende Nephropathie an und stellt nicht nur beim Diabetiker sondern auch beim Hypertoniker einen Prediktor für kardiovaskuläre Erkrankungen dar. Albumin im Sammelharn zwischen 30 – 300 mg/24h: Mikroalbuminurie, > 300 mg/24h: Makroalbuminurie
Eine prärenale Proteinurie lässt sich anhand einer erhöhten Konzentration des Gesamteiweiß im Sammelharn bei normaler Albuminausscheidung erkennen (z.B. Leichtkettenmyelom).

Sensitivität
0,423 mg/l
Spezifität
VK
VK in der Serie: 1,4%, VK von Lauf zu Lauf: 2,0%
Kassenleistung ÖKG
Kassenleistung kleine Kassen
Zusatzkosten